Mein Name
ist Ursula Hardtke

...und ich arbeite seit nun mehr als 30 Jahren als Friseurin. Auch nach dieser langen Zeit machen mir die Arbeit mit Menschen und die Ausübung eines kreativen Handwerks immer noch sehr viel Freude.

 

Im Laufe der Jahre wurde mir im Rahmen meiner konventionellen Arbeit immer bewusster, welche Auswirkungen chemisch-synthetische Mittel auf unsere Haut und auch auf unser Haar haben können.

 

Mir schien, dass immer mehr Kunden einem kurzlebigen und vorgegebenen Schönheitsideal entsprechen wollen. Doch der großzügige Einsatz von chemischen Prozessen macht den Menschen kränker statt gesünder, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte. Auch die Seele leidet, denn glücklicher und zufriedener werden wir durch die Orientierung an Normen und die damit einhergehende starke Veränderung unserer Individualität leider nicht.

 

In der Auseinandersetzung mit mir selber und durch viele Gespräche mit ganz unterschiedlichen Menschen fing ich zunehmend an, mir weitreichende Fragen zu stellen: Warum fällt es uns so schwer, uns so zu nehmen wie wir sind? Naturlocken werden geglättet...

Glattes Haar wird durch eine Dauerwelle verformt... und wer sagt eigentlich, dass graues Haar nicht wunderschön und edel aussehen kann?

 

In den Folgejahren setzte ich mich intensiv mit den verschiedensten Themen auseinander und untersuchte, wie Fühlen, Denken und Verhalten unmittelbar auf unser Selbst und unsere Gesundheit wirken. Ergänzend besuchte ich zahlreiche Seminare zur Naturheilkunde, Ernährung, Meditation und Energiearbeit.

 

2007 begann ich dann meine Weiterbildung als Haarpraktikerin bei Ingrid Theissen aus Köln, eine der ersten Biofriseurinnen im deutschsprachigen Raum. In dieser Zeit lernte ich die Tiefe und weitreichenden Möglichkeiten der Pflanzenfarben zu verstehen. Ich erfuhr, dass es möglich ist, Haare so zu schneiden und zu pflegen, dass Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden können.

 

Heute bin ich am Ziel meiner Träume angekommen  - ich arbeite in Ruhe mit meinen Kunden, in Einzelterminen und in entspannter Atmosphäre. 100 % natürlich und immer den ganzen Menschen betrachtend.